MXM – Connectors 125B-78C00 und 125A-78C00 kurz vorgestellt
MXM Steckverbinder werden häufig für die Verbindung von Compute-Modulen mit Ihren Basis- oder Träger-Boards verwendet. Bekannte Standards dieser Module sind EDM (Embedded Design Module), Qseven, SMARC, Apalis oder Colibri. Anbieter dieser Module sind zum Beispiel Advantech, Kontron, TQ Systems und viele andere.
Man unterscheidet zwischen MXM2 und MXM3. MXM2 mit 230 Pins wird für Qseven Module verwendet. MXM3 bietet 314 Pins und wird bei Apalis, SMARC und EDM Modulen verwendet.
Mit den Steckverbindern 125B-78C00 (314 Pin, Datenblatt) und 125A-78C00 (230 Pin, Datenblatt) bietet Attend den Entwicklern einen entscheiden Vorteil: Die Steckverbinder realisieren eine Steckhöhe für das Modul von 5mm oberhalb des Basis-Boards. Hiermit wird vermieden, daß in den Trägerboards teure Aussparungen vorgesehen werden müssen.
Sie sind für den industriellen Einsatz zwischen -40°C und +85°C geeignet und es lässt sich zwischen verschiedenen Oberflächenbeschichtungen der Kontakte wählen. Einen Überblick bietet das Familiendatenblatt.
Passend zu den MXM Steckverbindern bietet Attend auch die passenden Abstandshülsen und Schauben als Zubehör an, so daß die Module sicher fixiert werden können.