Die LED-Technik hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr in der Beleuchtungstechnik durchgesetzt. LEDs haben viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Technologien. Unter anderem verbrauchen LEDs weniger Strom und entwickeln nicht zuletzt dadurch weniger Wärme. Somit sind sie deutlich effizienter. Außerdem kann oft Farbe und Farbtemperatur eingestellt werden.
Weitere Vorteile sind zum Beispiel die nicht vorhandene Einschaltverzögerung (LEDs bringen sofort nach dem Einschalten die volle Helligkeit) und die stufenlose Dimmbarkeit.
Je nach Anwendung benötigen LED Leuchten entweder einen Konstantstrom (CC) – oder Konstantspannungs (CV)-LED-Treiber.
Holtek bietet passende ICs für beides an. Hier stellen wir Ihnen den CC-Controller, der in zwei Varianten verfügbar ist, vor: HT7L5502 und HT7L5503
Der HT7L5502/03 Controller eignet sich dazu Konstantstrom-LED-Treiber mit aktiver Leistungsfaktor-Korrektur (PFC) zu implementieren. Der Strom wird dabei primärseitig geregelt und bedarf keiner weiteren Regelung oder zusätzliche Komponenten auf der Sekundärseite. Die Genauigkeit der Regelung liegt bei ±3%.
Der HT7L5502/03 ist ein quasi-resonanter Controller der im Boundary Conduction Mode (BCM) arbeitet. Fällt der Spulenstrom auf Null, wird der MOSFET eingeschaltet. Erreicht der Strom das eingestellte Limit, wird der MOSFET ausgeschaltet. Der Boundary Conduction Mode sorgt für geringe Schaltverluste und hohe Wandlungseffizienz.
Zudem bietet der HT7L5502/03 eine Dimm-Funktion. Diese kann per PWM oder Analog realisiert werden. Liegt die Spannung am DIM Pin innerhalb der vorgegebenen Grenzen ist der LED Strom proportional zur DIM Spannung. Die Frequenz für das Dimmen per PWM liegt zwischen 500Hz und 1kHz. Der LED Strom ist für einen Duty Cycle von 100% bis 5% linear proportional zur PWM. Unterhalb dieser Grenze ist der LED Strom nicht linear proportional und der Controller geht in den Konstantspannungs-Modus über.
Bei der Dimm-Funktion liegt der Unterschied zwischen dem HT7L5502 und dem HT7L5503. Der HT7L5502 arbeitet mit einem Dimm-Signal von der Sekundärseite (via Optokoppler), der HT7L5503 mit einem direkten Dimm-Signal auf der Primärseite.
Im Blockdiagram lassen sich die Schutzfunktionen erkennen sowie ein NTC Eingang zur Berücksichtigung der Umgebungstemperatur bei der LED Stromregelung. Detaillierte Beschreibungen hierzu sowie für die Soft-Start Funktion und Tipps zum Layout finden sich im Datenblatt.
Die wichtigsten Features des HT7L5502/03 Konstantstrom-Controllers im Überblick:
Sie benötigen weitere Informationen? Gern berät Sie unser Team zu den CC Controller HT7L5502/3 als LED Treiber und weiteren Lösungen von Holtek. Kontaktieren Sie uns direkt oder senden Sie uns Ihre Anfrage hier