Holtek erweitert sein Portfolio im Bereich der bürstenlosen DC-Motorsteuerungen (BLDC) mit der BD66FM5250 Brushless DC Motor Flash MCU.
Der BD66FM5250 ist ein 8 Bit Mikrocontroller mit Flash-Speicher und RISC-Architektur, ausgestattet mit einer Vielzahl von integrierten Spezialfunktionen, die speziell für Anwendungen mit bürstenlosen Gleichstrommotoren entwickelt wurden.
Dieser neue Baustein enthält beispielsweise einen Hall-Noise-Filter, um eine korrekte Dekodierung der Hall-Signale zur Motoransteuerung auch bei Störungen durch hohe Schaltströme der Motortreiber zu garantieren. Eine 16 Bit breite Hardware-MDU (Multiplier-/ Divider-Unit) ermöglicht eine gesteigerte Berechnungsgeschwindigkeit.
Dank dieser Merkmale eignet sich der Baustein für den Einsatz in verschiedenen BLDC-Motoranwendungen mit Rechteck- und Sinuswellen.
Der Baustein enthält 8K×16 Flash-Programmspeicher, 2048 Byte RAM-Datenspeicher, 512 Byte EEPROM und läuft mit einem Haupttakt von bis zu 20 MHz. Der 12 Bit ADC ist für Wandelzeiten von 0.5µs bis 10µs ausgelegt und bietet 10 Kanäle plus einen separaten, um den internen Operationsverstärker (x1/ x5/ x10/ x20) für verschiedene Aufgaben, wie die Überstromschutzfunktion (OCP), zu nutzen.
Vier Timer Module (2x 16bit / 2x 10bit) bilden die Basis für die PWM-Ausgangs- sowie Eingangsfunktionen. Für die BLDC-Steuerung wurde in diesem Mikrocontroller eine spezifische Peripherie vorgesehen. Diese nutzt einen 16-Bit-Timer zur Drehzahlüberwachung und führt Funktionen wie das Hall-Noise-Filter, den Hall-Signal Decoder, die PWM Einheiten mit Maskierungs- und Totzeitfunktion sowie den Funktionsblock zum Motorschutz (cycle-by-cycle Überstromerkennung, Erkennung einer Blockierung des Motors) zusammen.
Der BD66FM5250 ist in den Gehäusetypen 24/28-Pin SSOP und 32-Pin QFN (4×4) erhältlich. Weitere Details finden Sie im Datenblatt.
Obwohl dieser Baustein speziell für Anwendungen mit bürstenlosen Gleichstrommotoren entwickelt wurde, kann er aufgrund seiner Vielseitigkeit auch in einer Vielzahl von A/D-Anwendungen eingesetzt werden, z. B. in der Sensorsignalverarbeitung, generell bei Motorantrieben, industriellen Steuerungen, Konsumgütern, Subsystemsteuerungen usw.
Benötigen Sie ein entsprechendes Datenblatt, Muster oder ein erstes Kalkukationsangebot? Wir helfen Ihnen gerne weiter, bitte kontaktieren Sie uns!