Epson hat zwei neue 3-Achs-Vibrationssensoren entwickelt, den M-A342VD10 und den M-A542VR10. Sie erfüllen die Bewertungskriterien für Motoren nach ISO 10816 und ISO 20816. Die digitale Schnittstelle dient jeweils zur Ausgabe von Geschwindigkeits- und Wegamplitudenausgabe der Schwingungen. Ein sehr geringes Eigenrauschen, hohe Stabilität und den geringen Stromverbrauch erreicht Epson dank der hauseigenen einzigartigen Mikrofabrikationstechnologie für Quarz-Sensorelementen (Q-MEMS).
Der M-A542VR10 verfügt außerdem über ein staub- und wassergeschütztes Gehäuse und Konnektor für eine robuste RS422-Schnittstelle.
In der heutigen Welt kommen häufig unerwartet starke Regenfälle und Überschwemmungen aufgrund der globalen Erwärmung vor. Der ordnungsgemäße Betrieb von Schleusen und Dämmen zur Kontrolle von Wasserstraßen ist für die Sicherheit der Gemeinschaft daher unverzichtbar geworden. Durch die Messung der Schwingungen von Motoren, die Schleusen und Dämme gemäß den Anforderungen der ISO-Norm öffnen und schließen, ermöglichen die Schwingungssensoren von Epson Infrastrukturbetreibern den Zustand der Anlage laufend genau zu überwachen und zu beurteilen, um bei Bedarf Wartungsarbeiten durchzuführen.
Epson möchte, dass die hauseigenen Schwingungssensoren einen Beitrag zum Schutz der sozialen Infrastruktur leisten, der für die Sicherheit der Gemeinschaft unerlässlich ist.
Neben dem im Beispiel vorgestellten Einsatz bei Motoren für den Betrieb von Wehren, Schleusen und Dammtoren sind die neuen 3-Achs-Sensoren ebenfalls für viel weitere Anwendungsfälle, in denen sehr genaue und empfindliche Sensoren benötigt werden, geeignet.
Lesen Sie spannende Details in unserer Vorstellung des M-A352 hier. Weitere Informationen finden Sie auch bei Epson.
Gern kommen wir mit Ihnen direkt ins Gespräch zu mehr Informationen zu Epsons neuen Vibrationssensoren und möglichen Anwendungen passend für Ihren Einsatzzweck!