Micro Crystal ist als Teil der Swatch Group seit je her mit Uhren beschäftigt.
In den letzten Jahren wurde diese Erfahrung bei der Entwicklung neuer integrierter RTC Module genutzt, um den Entwicklern beim Systemdesign die entscheidenden Vorteile zu ermöglichen:
In einer Großzahl von Anwendungen ist mindestens einer dieser Vorteile von Belang. Sei es beim mobilen medizinischen Produkt, getragen am Körper, für das keine Kosten für eine Kalibrierung der Ganggenauigkeit in der Produktion investiert werden können und doch nicht auf diese verzichtet werden soll (RV-3028-C7 / RV-5028-C7), oder der Sensorknoten einer IoT oder Metering-Anwendung, der trotz Temperaturwechsel eine genaue Zeitbasis benötigt um sich zur richtigen Zeit mit seiner Infrastruktur zum Datenaustausch zu verbinden (RV-3032-C7) – beide Anwendungen verlangen einen möglichst geringen Strombedarf, um den Anwendern oft einen Batteriewechsel zu ersparen bzw. die Tauschintervalle für Zähler mit Sicherzeit zu erreichen.
Durch die Integration und Anpassung von Quarz und RTC IC bei Micro Crystal wird eine optimale Anpassung erreicht. Dies ermöglicht heute Strombedarfswerte von nur 45nA@3V fürs Time-Keeping (RV-3028-C7) zu erreichen oder mit Temperaturkompensation auf +/-3ppm (-40°C bis +85°C) nur 160nA Stromaufnahme (RV-3032-C7) zu benötigen.
Ein RTC Modul mag in den Kosten über einem Uhrenquarz liegen, jedoch lohnt sich immer eine Systembetrachtung, welche Kosteneinsparungen und technischen Verbesserungen in der Anwendung möglich werden. Sei es die Umstellung eines THT Designs auf reine SMD Technologie (deutlich günstigere Bestückungskosten), da benötigte Pufferkondensatoren viel kleiner bemessen werden können oder die Wahl einer Standard-Batteriegröße. Dies sind nur zwei der Vorteile in einer solchen Betrachtung in Bezug auf die Strombedarfsoptimierung.
Wir beraten Sie gern bei der Auswahl aus den aktuell 15 empfohlenen Derivaten der RTC Module von Micro Crystal bezüglich Ihrer Kernanforderung und Anwendungsspezifikation.