In den letzten 2 Jahren hat E Ink viele neue Varianten der hauseigenen Technologie vorgestellt, z.B PRISM und Spectra 3100. Als Marktführer im Bereich dieser Displaytechologien bringt E Ink nun zunehmend Farbe zu den Entwicklern. Die beiden nachfolgend kurz vorgestellten Produkte zeigen die Vielseitigkeit der Einsatzmöglichkeiten.
E Ink PRISM ist eine spannende Technologie für neue Anwendungen in der Architektur oder bei dynamischen Designideen, wie z.B. zu
Beginn des Jahres, als E Ink und BMW ein die Farbe wechselndes Auto präsentierten. Hierbei handelt es sich um ein 2 Farb-Pigment-System, weiß wird hier mit verschiedenen Farben kombiniert.
Anders als bei den Displaymodulprodukten ist PRISM für kundenspezifische Designs und Entwicklungen gedacht. Das Basis-Sheet wird in die passende Form gebracht und mit einer entsprechenden Ansteuerung versehen. Damit lassen sich großflächige Bereiche an zum Beispiel Gebäuden dynamisch gestalten, sei es um die Aufmerksamkeit der Betrachter für das Design zu erhalten oder Anwesende auf bestimmte Ereignisse aufmerksam zu machen (Alarme). Neben den Designaspekten lassen sich mit aufgedruckten Farbmasken jedoch auch sehr interessante Werbeflächen gestalten.
E Ink Spectra 3100 ist die nächste Generation von E Ink’s Spectra-Produkten. Spectra 3100 ist ein Ink System mit vier Pigmenten, welches die Wünsche des Einzelhandels nach zusätzlicher Farbfunktionalität berücksichtigt, indem es schwarze, weiße, rote und gelbe Partikel verwendet, um lebendige, farbenreiche Inhalte zu bieten.
Spectra 3100 hat eine verbesserte Aktualisierungszeit und einen erweiterten Temperaturbereich für Zustände in Rot und Gelb, um die Anforderungen der Einzelhändler für den Betrieb von ESL-Etiketten in verschiedenen Umgebungen innerhalb ihrer Geschäfte zu erfüllen.
Darüber hinaus wird Spectra 3100 in Panels mit einem aktualisierten All-in-One-Treiber-IC (AIO) angeboten, das Premium-ESLs mit höherer Auflösung in verschiedenen Größen unterstützt.
Um den Einsatz in verschiedenen Anwendungen zu ermöglichen wird E Ink zukünftigt diverse Displaygrößen von 1.64“ bis 8.14“ (AIO) sowie ein 25,3“ & 28“ Modell für großflächige Anzeigen anbieten.
Durch den gezielten Einsatz von Color-Rendering-Algorithmen (Dithering) lassen sich die vier Farben für deutlich komplexere Bildinhalte nutzen, sodass der Einsatzzweck sich nicht auf einfache textbasierte Anzeigen begrenzt.
Sollten Sie weitere Anforderungen in Ihren Anwendungen sehen, kommen wir gemeinsam mit E Ink gern mit Ihnen ins Gespräch, um die mittelfristige Entwicklung dieser neuen Produktfamilie optimal zu gestalten.
Für Anwendungen, die ca. 65.000 Farben benötigen, bietet E Ink mit der ACeP™ Technologie ein weiteres vier Farben Multi-Pigment System.
Gerne beraten wir Sie, welche der Farb EPDs für Ihre Anwendung den größten Mehrwert bieten.